Wie gerne wäre ich trotzig…

Was ist für euch das schlimmste Gefühl nach einer Niederlage ? Wut, Trauer ? Für mich ist es dann wenn ich einmal mehr Recht behalten musste. Resignation. Dieses Gefühl das dann einsetzt wenn man nicht einmal mehr wütend oder traurig sein kann weil man es einfach so hin nimmt. Das Gefühl welches über einen kommt weil man alles schon vorher so hat kommen sehen. Wie gerne wäre ich jetzt trotzig nach diesem Spiel, wie gerne würde ich hier jetzt etwas von „Mia san Mia“ und „Jubelt doch ihr Dortmunder“ schreiben, einfach schmunzelt und Kampfeslustig auf das nächste Spiel brennen. Doch bin ich nach dem Spiel heute leider wenig Hoffnungsvoll.

Das ist es auch was unserer Mannschaft fehlt. Die Bereitschafft sich auf zu Opfern, auch einmal an einem Tag zu gewinnen an dem es gegen einen läuft. Der Springende Punkt ist nämlich das selbst der letzte Kreisliga Verein mittlerweile verstanden hat das man unser gesamtes Konzept aushebelt indem man einfach nur beginnt gegen uns zu Spielen. All die Siege gegen Hamburg, Nürnberg, Berlin und Freiburg welche uns zum Meisterkandidaten gemacht haben, haben genau eines Gemeinsam. Jene Gegner haben sich alle Kampflos ergeben. Gladbach, Hannover, Dortmund und Mainz haben das nicht. Auch Augsburg hat dagegen gehalten und es uns prompt schwer gemacht. Unser gesamtes Konzept geht sofort den Bach hinunter sobald die andere Mannschaft aufhört uns zu zusehen wie wir den Ball von einem Eck zum anderen Schieben.

Ein Konzeptproblem ist es und ein Konzeptproblem ist auch immer ein Trainerproblem! Jupp Heynkes wurde von mir vom ersten Tag kritisch beleuchtet. Für mich war er nie der Heilsbringer, jetzt machen sich seine fatalen Fehler auch bemerkbar. Die Rotation, die lange als clever verkauft wurde wird mehr und mehr unverständlich und die Auswechslungen waren auch Heute einmal mehr nicht Nachvollziehbar. Denn während wir 90 Minuten nicht einen einzigen Vernünftigen Angriff zu Stande bekommen lässt „Osram“, Arjen Robben ein gesamtes Spiel auf der Bank sitzen.

Völlig verunsichert also ist das Team schon mal nach 5 Minuten weil das vom Trainer vorgegebene Konzept schon wieder nicht funktioniert und dann passiert es eben das man Fehler macht. Katastrophale noch dazu! Sinnbild für mich ist das 1:0 weil der linke Verteidiger Boateng, der einzige Verteidiger ist der versucht den durchgebrochenen Ivanschitz überhaupt noch aufzuhalten – auf der rechten Abwehrseite! Van buyten, Badstuber, Alaba, Gustavo und Lahm sehen nicht nur zu wie der Ball durch ihre Nahtstelle gespielt wird, nein sie verweigern ja sogar noch nahezu ihre Arbeit in dem sie mit den Händen in den Hosentaschen zu sehen wie der Mainzer unseren Torwart um kurvt. Neuer kann man hier noch in Schutz aber beim 2:1 ? sicherlich nicht! Ein Ball den ein Mann mit dem Prädikat „Weltklasse“ einfach haben muss auch wenn es natürlich erneut ein Haarstreubender Abwehr Fehler war. Der Schütze hätte den Ball ja sogar noch jonglieren können bevor er abschließt.

Dass ich den zwischenzeitlichen Ausgleich einfach verschweige hat ganz allein den Hintergrund, das es mir zu doof ist über einen Standard zu Reden welcher durch Zufall zu einem Abgefälschten Tor führt. Ebenso übrigens dann noch das 3:2. Wir waren über ein komplettes Spiel nicht in der Lage uns aus dem Verlauf heraus eine Chance zu erspielen und damit sind wir wieder beim Konzept des Trainers. Sicherlich sind es die Spieler die nicht genug laufen und nicht genug Kämpfen und vielleicht sogar zu wenig Motivation an den Tag legen aber wer muss diese denn übermitteln ?

Wir haben in dieser Saison nun schon fast alles einmal erlebt doch ein Spiel durch allein Willenskraft gewonnen – das was uns einmal ausgezeichnet hat -ja das, gab es noch nicht und deshalb bin ich alles nur leider nicht trotzig.

Rot weiße Grüße, Flo

(c) https://labestiarojoblanco.wordpress.com/

Über gamesgucker

Humor: schwarz Herz: rot Zukunft: gold Zeige alle Beiträge von gamesgucker

Hinterlasse einen Kommentar